Artikel für den Rundbrief Mai 2002 von GAL und Grüne Heidelberg

"Auf zu neuen Ufern ..."

Gedanken anläßlich der Jahreshauptversammlung der GAL 2002

Von Christoph Nestor (GAL-Vorstand)

Die Aufmerksamkeit wendet sich derzeit mehr und mehr der Bundestagswahl im September zu. Auch in GAL-Kreisen wird über den Kandidaten Fritz Kuhn, den Wahlkampf, der drohenden (?) Stoiber-Wester-Welle oder anderen Gemälden und Szenarien gesprochen. Grün hat´s nicht leicht, hält aber die Stellung. Manche werden nachdenklich, manche werden aktiv. Viele persönliche Entscheidungen werden da noch gefällt werden.

Trotz aller Bundespolitik geht das Kommunalgeschäft weiter. Wir haben demnächst Halbzeit der Gemeinderatswahlperiode 1999-2002. Ein ganz kurzer Blick zurück: Im Herbst 1999 verliert die GAL bei der Gemeinderatswahl einen Sitz und hat noch sechs Mandate. Neben bundespolitschen Gründen hierfür werden auch hausgemachte Ursachen ausgemacht.

In den über zwei Jahren seitdem ist einiges passiert und es geht weiter: